Main area
.

Abschied von Franz Babinsky

zurück
Abschied von Franz Babinsky

In tiefer Trauer geben wir Nachricht, dass Herr Franz Babinsky, am
11. Jänner 2019, im 91. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Franz Babinsky gründete den Landesverband NÖ (heute "Schützen Union NÖ" - SUN ) im Jahr 1978, und bekleidete dort das Amt des Präsidenten bis 1985 und dann auch noch von 1990 bis 1993.
Als Vizepräsident des Fachverbandes VJWÖ (heute ASF) war er immer sehr bemüht, das Wurfscheibenschießen bekannter zu machen und neue Disziplinen ins Leben zu rufen (die heute noch existieren, wie z.B. ASF Skeet ASK).
Babinsky war mitverantwortlich dafür, dass die F.I.T.A.S.C.-Disziplinen, vor allem Parcours, ihren Weg nach Österreich gefunden haben. Auf sein Betreiben wurden 1982 in Marbach an der Donau die erste Landes- und die erste Staatsmeisterschaft im damaligen "Jagdparcours" ausgetragen.
Mit ihm als Referenten und Betreuer starteten die ersten Nationalmannschaften aus Österreich bei Europa- und Weltmeisterschaften der F.I.T.A.S.C. in der Disziplin Parcours in Frankreich und Belgien.
Bis zuletzt war Franz Babinsky sehr interessiert am Verbandsgeschehen und nahm noch regelmäßig daran teil.
Mit Franz Babinsky verliert die Schützengemeinschaft einen eifrigen und aufopfernden Funktionär, der stets darum bemüht war, bei den zuständigen Institutionen dem Wurfscheibenschießen mehr Bedeutung zu verleihen.
Er wird uns immer in Erinnerung bleiben!


zurück