Main area
.

Bericht des Präsidenten

zurück
Bericht des Präsidenten

General Assembly (GA)

Generalversammlung mit Neuwahlen

International Shooting Sport Federation (ISSF)

30.11.2022 in Sharm el Sheikh / Ägypten

Luciano ROSSI wurde zum neuen ISSF Präsidenten gewählt.

Teilnehmer der ISSF-Generalversammlung (von links):

Thomas Steinmüller, Hans-Heinrich von Schönfels (GER), Luciano Rossi (ITA), John Hansen (DEN),

Florian Neururer (AUT) und Jörg Brokamp (GER).

Bericht des Präsidenten DI Thomas STEINMÜLLER:

Die 70. Generalversammlung der ISSF hat am 30.11.2022 in Sharm el Sheikh (Ägypten) stattgefunden.

Der Austria Sportschützen Fachverband – Wurfscheibe, IPSC und Kombination (ASF) war durch

Präsident DI Thomas Steinmüller vertreten.

Insgesamt waren 144 Mitgliedsverbände der ISSF mit 263 Stimmen anwesend.

Einen Tag davor – am 29.11.2022 – konnte im Rahmen eines Meetings der European Shooting Confederation (ESC)

der aktuelle Stand der Vorbereitungen für die Europameisterschaft 2023 in Leobersdorf präsentiert werden.

Weitere Punkte auf der Agenda dieses Treffens war ein Überblick über Veranstaltungen 2022

sowie ein Ausblick auf 2023 und 2024.

Die Tagesordnung der ISSF-Generalversammlung am 30.11.2022 umfasste insgesamt 13 Punkte, u.a.:

  • Berichte: Präsident, Kassier und Rechnungsprüfer
  • Entlastung der Funktionäre
  • Ehrungen von Funktionär:innen und Mitgliedsverbänden
  • Neuwahlen: Präsident, Vizepräsident:innen und zahlreiche weitere Positionen

Bei der Wahl des Präsidenten konnte sich Luciano Rossi mit 136 Stimmen knapp gegen Vladimir Lisin (127 Stimmen)

durchsetzen.

Lisin war vor vier Jahren in München an die Spitze der ISSF gewählt worden – auch damals hieß der Gegenkandidat Rossi.

Der Italiener ist in der 115-jährigen Geschichte der ISSF erst der achte Präsident.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten zahlreiche Gespräche mit unseren Partnerverbänden sowie

ESC- und ISSF-Funktionären geführt werden.

Bericht als Download



zurück